Rasenpflege im Herbst

Im Herbst benötigt dein Rasen besondere Aufmerksamkeit. Wer ihn jetzt einfach nur so in den Winter entlässt, bekommt im nächsten Frühjahr die Quittung dafür: Braune Stellen, Moos und Unebenheiten sind die Folge. Aber wenn du unsere Tipps befolgst, wird dein Rasen den Winter ohne Probleme überstehen.

Rasenmähen im Herbst
Solange es geht, kannst du den Rasen wie im Sommer auch mähen. Er darf nur nicht allzu nass sein, da dies sowohl dem Rasenmäher zusetzt als auch den Rasen Schwierigkeiten macht. Wenn es nachts nicht zu kalt wird und das Gras noch wächst, sollte noch gemäht werden. Wird es allerdings besonders in den Nächten kalt und gibt es den ersten Frost, dann beginnt der Rasen seinen Winterschlaf. Nun solltest du ihn ein letztes Mal mähen. Dabei ist die Höhe wichtig. Der letzte Schnitt sollte rund einen halben Zentimeter kürzer sein als üblich. Eine Länge von etwa vier Zentimetern ist empfehlenswert. Lässt du ihn nämlich zu lang, drückt der Schnee im Winter die Grashalme nieder, und in dem plattgedrückten Gras können sich besonders gut Pilze und Krankheiten ausbreiten. Das gleiche Problem entsteht, wenn du abgeschnittenes Gras nicht entfernst (auch bei liegen gelassenem Herbstlaub der Fall).

Rasen vertikutieren
September ist der optimale Monat, um den Rasen aufzufrischen und dafür zu sorgen, dass er im nächsten Jahr wieder gesund und grün wächst. Befreie ihn von Unkraut und Laub. An einem schönen, trockenen Tag (auf keinen Fall während der Frostperioden) sollte der Rasen gründlich vertikutiert werden. Das ist wichtig, um den Rasenfilz aus abgestorbenen Pflanzen und Unkräutern zu entfernen. So bekommt der Rasen wieder ausreichend Sauerstoff, Wasser und Dünger. Durch Vertikutieren beugst du Rasenkrankheiten vor und vermindern die Verbreitung von Moosen. Der Rasen sollte ca. 3 mm tief vertikutiert werden. So lüftest du den Boden und erhältst eine saubere, dichte und gesunde Grünfläche. Zum Vertikutieren eignen sich praktische Kombisysteme, die ähnlich einem Rechen gezogen werden. Für größere Flächen gibt es Elektrovertikutierer oder Benzinmodelle.

Lichte Stellen reparieren
Beim Vertikutieren können ausgefranste Rasenflächen zum Vorschein kommen. Kleinere Lücken werden sich von selbst schließen, größere kannst du mit einer eigenen Nachsaat schnell ausbessern. Achte allerdings darauf, dass du das richtige Saatgut verwendest.

Die richtige Herbstdüngung
Nach dem Vertikutieren solltest du deinen Rasen einige Tage ruhen lassen und dann mit einer kleinen Extraportion Nährstoffe für den Winter kräftigen. Bei uns findest du spezielle Herbstdünger, die besonders viel Kalium, Eisen und Magnesium enthalten und so die Abwehrkräfte der Pflanzen stärken. Im Herbst solltest du auf keinen Fall stickstoffreichen Dünger verwenden. Stickstoff stimuliert das Pflanzenwachstum und ist daher für den Herbst ungeeignet. Diese letzte Düngung sollte vor dem letzten Mähen gemacht werden.

Rasenmäher winterfest machen
Nachdem der Rasen zum letzten Mal gemäht wurde, ist es sehr wichtig, den Rasenmäher zu reinigen. Im Winter können zudem Schneidemesser geschärft werden. Bei Benzinrasenmähern sollte der Benzin aus dem Tank geholt werden, das Getriebeöl sollte gewechselt und die Zündkerze gewartet werden.